SSV Blau-Gelb Mellingen-Taubach Fussballmannschaft

Südöstlich von Weimar gelegen, finden sich die Orte Mellingen und Taubach, die zusammen auch einen Sportverein haben. Dessen Ursprünge sind sogar schon im 19. Jahrhundert zu finden. Heute hat der Verein mehrere Abteilungen, zu denen neben Fußball auch Kegeln, Reiten und Turnen gehören. Beide Orte zusammen kommen auf rund 2.500 Einwohner, insofern komme viele Spieler und Mitglieder auch aus den umliegenden Dörfern und Orten. Mellingen selbst wurde erstmals schon im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hat aufgrund seiner Burgen eine wichtige Stellung gehabt. Heute gehört der Ort zum Landkreis Weimarer Land. Der SSV Blau-Gelb Mellingen-Tauchbach ist der wichtigste Verein in Mellingen. Auf der offiziellen Webseite des Vereins kann man sich über den Club und die Abteilungen informieren. Dort gibt es auch die entsprechenden Informationen, wenn man sich für eine Mitgliedschaft interessiert. Man ist immer an neuen Mitgliedern interessiert. Näheres zum Verein und seiner Geschichte gibt es in den folgenden Absätzen zu erfahren.

Die Historie des SSV Blau-Gelb Mellingen-Tauchbach

Die Ursprünge des gesamten Vereins liegen schon im 19. Jahrhundert, denn der erste Turnverein wurde schon 1872 gegründet. Über die Jahrzehnte sind dann aber auch noch weitere Abteilungen dazu gekommen. Die Fußball Manager Abteilung wurde 1924 gegründet, also im Verhältnis zu vielen anderen Fußball Vereinen in Deutschland eher spät. In den nächsten Jahren spielte man zwar, allerdings wurde bald auch der Spielbetrieb aufgrund des Krieges eingestellt. Die Zeiten in Europa und der ganzen Welt sorgten dafür, dass kein normaler Spielbetrieb möglich war. Allerdings sollte es dann nach dem Krieg auch direkt weitergehen.


Screenshot der Homepage vom SSV Mellingen, aufgenommen am 28.03.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SSV Mellingen (www.ssvmellingen.de), aufgenommen am 28.03.2016

Schon 1948 kam es zum Zusammenschluss der Fußballer aus den Orten Mellingen und Tauchbach. Sogar zwei Teams konnten in der Kreisklasse spielen und das Ziel war eindeutig, dass man es in die Kreisliga schafft. Dieser Erfolg konnte dann auch 1954 erreicht werden. Zwei Jahre später holte man dort sogar die Meisterschaft, womit der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Zum ersten Mal wurde dann auch ein Jugendteam gegründet. Bis heute ist die Jugendarbeit ein wichtiger Pfeiler des Vereins. Allerdings kam es später auch zu einem Rückgang der Spieler, sodass weitere Erfolge ausblieben.

Anfang der siebziger Jahre stellte man insgesamt fünf Mannschaften und die Mitgliederzahl war auf 65 Mitglieder angewachsen. Man schaffte es zurück in die Bezirksliga, auch die Jugendteams konnten den ein oder anderen Erfolg feiern. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wuchs die Anzahl der Mitglieder, ebenso kamen auch noch weitere Mannschaften dazu. Heute gehört der Verein als Fußball Abteilung zum SSV Blau-Gelb Mellingen-Tauchbach.

Der SSV Mellingen-Tauchbach heute

Fußball ist nur eine Abteilung des heutigen Vereins. Es werden mehrere Mannschaften gestellt. Die Herren sind in der Kreisliga Nord aktiv, wo man unter anderem gegen SV Eintracht Wickerstedt, SV BW Niederroßla und den SV Fortuna Großschwabhausen spielt. Außerdem gibt es auch Jugendteams. Es gibt eine A- und eine C-Jugend, ebenso zwei D-Junioren. Die F-Jugend spielt im Verbund als SG SV 59 Fortuna Frankendorf, damit genügend Spieler zusammenkommen. Gerade bei den sehr jungen Spielern steht der Spaß noch deutlich über dem Erfolg. Neue Mitglieder sind gerne gesehen und die Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Webseite.

Zwar bildet Fußball eine wichtige Säule im Verein, aber nicht nur. Denn es gibt noch weitere Abteilungen. Das sind Kegeln, Reiten, Turnen, die Spielleute, Volleyball und Tischtennis. Jede Abteilung hat ihre eigene Unterseite, sodass man sich gezielt über die Ergebnisse und Tabellen informieren kann. Turnen spielt eine wichtige Rolle, da es damit auch alles 1872 angefangen hat. Angeboten werden unterschiedliche Formen. Neben dem Kindersport gibt es beispielsweise Trampolin für Kinder und Jugendliche, ebenso auch Geräteturnen. Weitere Punkte sind Gymnastik für Frauen, Rope-Skipping für Kinder und Jugendliche und Akrobatik für Jugendliche und Erwachsene. Anmeldedaten lassen sich im Turnbereich auf der Webseite finden. Dort gibt es auch den Aufnahmeantrag.